Terminsprechstunde:
Mo – Fr 09.00-12.00 Uhr | Di u. Do 16.00-18.00 Uhr

Offene Sprechstunde:
Mo – Fr 07.30-11.00 Uhr | Di u. Do 15.30-17.00 Uhr

Neben der hausärztlichen Tätigkeit bieten wir auch diverse Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und apparative Leistungen an. Nicht alle diese Leistungen können zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung erbracht werden. Sprechen Sie mit unserem Team um nähere Informationen zu erhalten!

EKG

Bei einem EKG (Elektrokardiogramm) wird die vom Herzmuskel ausgehende Spannung gemessen und aufgezeichnet. Dies ermöglicht dem Arzt Aussagen über den Herzrhythmus, die Frequenz sowie Durchblutungsstörungen am Herzen zu treffen.

Die Untersuchung ist schmerzfrei, wird im Liegen durchgeführt und dauert etwa 2 Minuten.

Laboruntersuchungen

In unserem Labor führen wir einige Urin und Blut-Schnellteste sofort durch. Die Spezialuntersuchungen werden nur von einem spezialisierten Labor durchgeführt und sind je nach Aufwand der Untersuchung nach Stunden bis Tagen verfügbar.

Die Untersuchungsergebnisse können Sie telefonisch erfragen, die genaue Wertung im Gesamtbild ist jedoch besser in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Langzeituntersuchungen

Die Langzeit-Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird über einen ganzen Tag (circa alle 15 Minuten, nachts etwa halbstündlich) über eine Manschette am Arm der Blutdruck gemessen. Eine kleine batteriebetriebene Aufzeichnungs- und Steuerungseinheit befindet sich in einer kleinen Tasche zum Umhängen. So können genaue Erkenntnisse über den Blutdruckverlauf, Blutdruckspitzen und das Verhältnis von Tag- zu Nachtblutdruck gewonnen werden.

Für eine Langzeit Blutdruckmessung brauchen wir eine frühzeitige Terminabsprache. Das Gerät wird durch uns in der Praxis am Morgen des 1. Tages angelegt, verbleibt dann über Nacht bei Ihnen. Am Morgen des zweiten Tages bringen Sie uns das Gerät zur computergestützten Auswertung zurück. Im Anschluss daran sollten Sie einen Termin zu einer Befundbesprechung vereinbaren.

Langzeit – EKG

Das Langzeit-EKG erlaubt eine kontinuierliche Messung mit einem ca. handgroßen Gerät über 24 Stunden. So können genaue Erkenntnisse über die Herzfrequenz und Herzrhythmusstörungen über einen Tag/Nacht-Vergleich gewonnen werden. Auch Veränderungen in der Durchblutung des Herzmuskels, die im EKG sichtbar sind, registriert das Gerät.

Ein Langzeit EKG kann außerdem hilfreich sein bei der Abklärung von plötzlichen Schwindel oder Bewusstlosigkeiten sowie bei der Frage nach der Notwendigkeit eines Herzschrittmachers. In einigen Fällen ist eine zusätzliche, gründliche kardiologische Untersuchung notwendig um zwischen harmlosen und gefährlichen Herzrhythmusstörungen, zu unterscheiden.

Diese Untersuchung führen wir in Kooperation mit einer Facharztpraxis durch.

Lungenfunktionstest

Die Spirometrie ermöglicht Aussagen zur Ursache einer Luftnot. So kann ein Asthmaleiden oder einer chronische obstruktive Bronchitis (COPD) von anderen Lungenerkrankungen abgegrenzt werden.

Bei dieser Untersuchung atmen Sie durch ein Pappröhrchen ein und aus. Zusätzlich wird ein Atemstoßtest mit starker Ausatmung durchgeführt. Die Untersuchung kann durch einen medikamentösen Test ergänzt werden Hierfür werden die Bronchien (die kleinen Luftwege) durch ein Medikament erweitert.

Die Untersuchung ist schmerzfrei und dauert ca. 10 Minuten, eine besondere Vorbereitung ist nicht notwendig.

Ultraschalluntersuchungen

Ultraschall des Bauchraumes

Beim Ultraschall können die inneren Organe des Bauchraumes wie Leber, Gallenwege, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Bauchgefäße (z.B. Bauchschlagader und Lebergefäße), Teile des Darmes und die Harnblase gut dargestellt werden.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine schnelle, schmerzlose Untersuchung. Da Darmluft die Sicht des Untersuchers beeinträchtigt, sollten blähende Speisen am Tag vor der Untersuchung gemieden werden. Eine vollständige Nüchternheit ist nicht notwendig, ein kleines Frühstück ist erlaubt.

Ultraschall der Schilddrüse

Mittels Ultraschall lassen sich die Schilddrüse sowie die gesamten Halsweichteile beurteilen. So können Erkenntnisse über vergrößerte Schilddrüsen, Knoten, Zysten oder Schilddrüsenentzündungen sowie Veränderungen der Halsweichteile gewonnen werden.
Die Untersuchung ist schmerzfrei und benötigt ca. 10 Minuten Untersuchungsdauer.

Ultraschalldoppler der arteriellen Durchblutung

Bei der Ultraschalluntersuchung der Arterien der Arme oder Beine nutzt man den physikalischen „Doppler-Effekt“ um den Blutfluss zu beurteilen. Verengte Blutgefäße zeigen beschleunigte Strömung.

Durchblutungsstörungen können Ursache der Schaufenster Krankheit sein (häufiges Stehen bleiben wegen Schmerzen in den Beinen mit Besserung durch Ruhe). Die Untersuchung ist schmerzfrei.

Echokardiographie

Der Ultraschall ermöglicht eine schmerzlose Ansicht des Herzens und der benachbarten großen Gefäße. Es können hierbei die vier Herzhöhlen, Teile der Aorta, Teile der Lungengefäße, die Herzklappen und der Herzbeutel dargestellt werden. Störungen können so frühzeitig festgestellt werden.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist eine schnelle, schmerzlose Untersuchung. Eine Vorbereitung ist nicht notwendig. Ergänzende Untersuchungen können beim Kardiologen die Farbdoppler-Echokardiographie (mit Darstellung des Blutflusses), die Echokardiographie durch die Speiseröhre (mittels einer Sonde) und auch der Linksherzkatheter sein.

Jugendarbeitsschutz

Eine Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz für alle Jugendlichen vorgesehen, die vor dem 18. Lebensjahr eine Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit beginnen. Die Erstuntersuchung erfolgt vor Aufnahme der Tätigkeit, eine Nachuntersuchung soll vor dem Ablauf des 1. Beschäftigungsjahres durchgeführt werden, sofern der Jugendliche dann noch nicht volljährig ist.

Die Kosten für die Untersuchung werden von dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt übernommen. Die Formulare für die Jugendarbeitsschutzuntersuchung müssen vom Jugendlichen mitgebracht werden. Vordrucke für die Untersuchung sind bei der Gemeindeverwaltung, ggf. bei der Berufsschule oder beim Gewerbeaufsichtsamt erhältlich.

• Impfungen

• Tauch- und Sporttauglichkeitsuntersuchungen
  • Gesundheitsprüfungen für Fahrerlaubnisbewerber / -inhaber

Überweisungsschein

Wozu benötige ich einen Überweisungsschein?

Ohne einen Überweisungsschein ist der Spezialist nicht verpflichtet, dem Hausarzt einen Arztbrief zukommen zu lassen. Dies bedeutet, dass der Hausarzt so nicht erfährt, welche Untersuchungen durchgeführt und welche Therapien vorgeschlagen wurden. So kann es passieren, dass Patienten Medikamente einnehmen, die doppelt verschrieben wurden oder sich nicht miteinander vertragen, weil der eine behandelnde Arzt nichts von der Therapie des anderen wusste. Ihre Befunde werden von uns gesammelt. So können wir sie Ihnen oder anderen Ärzten und Krankenhäusern jederzeit zur Verfügung stellen.